Der große Wunsch der Kinder ist ein Zirkuszelt

BT-Online vom 21.03.2019

Die Darbietungen finden bisher unter freiem Himmel oder im Gemeindehaus statt.Von Sabine Lepél

APENSEN. Wer mithelfen möchte, den Kindern und Jugendlichen aus der Samtgemeinde ihren Traum vom eigenen Zirkuszelt zu erfüllen, kann Geld geben und im Internet für das Projekt stimmen.

Annelie Groven, Mitarbeiterin im „Projekt Jugend“ in der Kirchengemeinde Apensen, bietet seit einigen Jahren mit viel Erfolg in Apensen ein Zirkusprojekt an, das bei den Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse stößt. Das letzte Mal öffnete Zirkus „Talentino“ seine Manege im Jahr 2017: Es gab Clowns, Seiltänzerinnen, Artisten, Jongleure, Pogostickspringer und andere Attraktionen. „Da wurde etwas gewagt und ausprobiert und dabei eigene Stärken und Talente entdeckt“, sagt Pastorin Alida Weinert, gleichzeitig pädagogische Mitarbeiterin im Vorstand „Projekt Jugend“.

Bei der Zirkusvorstellung, zu der die Kinder am Abschluss des Projektes einladen, präsentieren sie ihre Künste vor großem Publikum. Nur eines trübt die Darbietungen: Sie findet eben nicht in der Manege, sondern unter freiem Himmel oder im Gemeindehaus statt. „Das Flair ist nicht das gleiche wie in einem echten Zelt“, sagt Weinert. Deshalb hat sich der Vorstand von „Projekt Jugend“ dazu entschlossen, ein eigenes Zelt anzuschaffen und Geld dafür bereitzustellen. Dieses reicht noch nicht ganz aus, sodass das Projekt noch auf Spenden angewiesen ist. Wer mithelfen möchte, den Jugendlichen aus der Samtgemeinde ihren Traum vom Zirkuszelt zu erfüllen, erhält für seinen Spendenbeitrag ein Zertifikat. Ebenso besteht für Firmen die Möglichkeit einer Werbefläche im Zelt.

Zaubertricks und viel Spaß: Mitglieder des Zirkus „Talentino“ in Aktion. Der Zirkus ist ein Projekt der Kirchengemeinde.

„Im Gemeindebrief werden wir zudem regelmäßig über den Spendenstand und den weiteren Verlauf unseres Vorhabens informieren“, sagt Weinert. Zirkusarbeit sei für Kinder in vielerlei Hinsicht eine tolle Sache: „Jeder ist dabei wichtig, jeder kann sich mit seinem Talent und seinen Stärken einbringen, aber nur gemeinsam entsteht dann etwas Großes“, sagt Weinert. „Diese Erfahrung, wichtig im Prozess zu sein, lässt ein starkes Glücksgefühl entstehen, schafft Selbstbewusstsein und wirkt sich positiv auf die ganze Persönlichkeit aus.“

Wenn Annelie Groven mit den Teilnehmern in ein neues Projekt geht, entsteht eine kleine Zirkusfamilie, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt, wie sie erfahren hat: „Jeder gehört dazu und keiner ist ausgeschlossen“, sagt Groven. „In dem Zirkusprozess wagen sich die jungen Menschen im vertrauten Rahmen an Neues, überwinden Unsicherheiten und gehen gestärkt an neue Herausforderungen heran.“

Spenden:Auf dieses Konto können Spenden für das Zirkuszelt eingezahlt werden: IBAN DE29 2006 9782 0028 0615 00˜, Volksbank Geest e. G., Verwendungszweck: Talentino.

Abstimmen fürs Kirchenprojekt

Die Kirchengemeinde nimmt an einem Wettbewerb der Zeitschrift Chrismon teil, bei dem Fördergelder für das Zelt gegebenenfalls gewonnen werden können. Bei dem Publikumsvoting gewinnt, wer am meisten Stimmen bekommt. Das Apenser Zirkusprojekt findet sich unter der Bewerbungsnummer 41. Die Abstimmung läuft noch bis Donnerstag, 4. April. Hier geht es zur Abstimmung im Internet: https://chrismongemeinde.evangelisch.de/profile/ev-luth-kirchengemeinde-apensen/

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


Peter Petersen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park