KiTa „Arche Noah“: Neuer Betriebsführungsvertrag führt zu Diskussionen im Rat Apensen: Vorgaben für neuen Vertrag festgelegt

Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt

ab. Apensen. Der neue Betriebsführungsvertrag mit dem evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband Buxtehude war Thema auf der jüngsten Samtgemeinderatssitzung in Apensen. Wie berichtet, hatte es kürzlich im Sozialausschuss Verwirrung aufgrund unterschiedlicher Zahlen, beispielsweise bei den Personalkosten, gegeben. Für Stefan Reigber (UWA) ein Grund, die Vertragskündigung in Frage zu stellen. Sein Vorschlag, sich noch einmal mit der Kirche an einen Tisch zu setzen, fand wenig Unterstützung. CDU, SPD, Bündnis90/Grüne und FWG sprachen sich stattdessen für einen gemeinsamen Antrag als Verhandlungsgrundlage für einen neuen Vertrag aus.

Im Juni dieses Jahres hatte der Rat die Kündigung des seit 50 Jahren bestehenden Betriebsführungsvertrags der Kirchenkindergärten "Arche Noah" und "Weltentdecker" beschlossen, um einen neuen Vertrag aufzusetzen. Ein Grund der Kündigung: Die Kosten des Kirchenkindergartens "Arche Noah" liegen höher als die anderer Kindergärten in der Samtgemeinde (auch darüber berichtete das WOCHENBLATT mehrfach).

Der Antrag, den die Ratsmitglieder diskutierten, gliedert sich in verschiedene Punkte: die Klärung der Kostensituation durch eine externe Instanz, das vertragliche Festhalten des Ergebnisses, die Bildung eines Kuratoriums, eine Rechnungsprüfung durch den Landkreis Stade und die Vergütung des Personals nach TVöD. Außerdem soll der Vertrag von der Samtgemeindebürgermeisterin, ihrer Stellvertreterin und dem Sozialausschussvorsitzenden ausgehandelt werden.

Rolf Suhr forderte eine "klare Grundlage für einen Kostenvergleich". Des Weiteren soll das Kuratorium, das sich aus Mitgliedern des Sozialausschusses (fünf Sitze), der Kirche (vier Sitze) und der Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock (UWA) als beratendes Mitglied zusammensetzen soll, über Folgendes beschließen: neue Anschaffungen, die Betreuungszeiten sowie pädagogische Konzepte, das, so Rolf Suhr, nur der Information diene. Der neue Vertrag solle ausgehandelt werden und bis Weihnachten vorliegen, versprach er.

Petra Beckmann-Frelock erläuterte, dass eine Rechnungsprüfung durch den Landkreis möglich sei. Was die Vergütung betreffe, sei die Kirche an den für den Kirchenverband Buxtehude geltenden Tarifvertrag gebunden, der an den TVöD angelehnt sei.

Für Stefan Reigber waren die Aussagen Suhrs ein rotes Tuch. "Wenn die Kostensituation nicht klar ist, auf welcher Grundlage wurde der Vertrag dann gekündigt?", wollte er unter anderem wissen. Suhr erwiderte, man solle Klarheit schaffen und Zahlen extern prüfen lassen. Stefan Reigber forderte, noch nichts zu beschließen, sondern sich noch einmal zeitnah mit der Kirche in Verbindung zu setzen und sie einzubeziehen, konnte damit aber nicht überzeugen.

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


Peter Petersen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park