Pressemitteilung 2018/05: Die UWA kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus

Die Kandidatensuche für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Apensen geht in die nächste Runde.

Apensen, den 08.12.2018

Nachdemder Samtgemeinderat beschlossen hatte, eine Personalagentur für etwas mehr als 35.600,- € zu beauftragen, einen geeigneten Bewerber zu finden, werden diese nun ihre Ergebnisse präsentieren.

Wer jetzt aber glaubt, dass sich nun alle Kandidaten dem gemeinen Wahlvolk oder zumindest dem kompletten Samtgemeinderat vorstellen, der irrt gewaltig.

Stattdessen wird eine "Findungskommission", bestehend aus sieben Ratsmitgliedern (3 CDU, 1 SPD, 1 FWG, 1 Grüne und Frau Benden) gebildet, die eine Vorauswahl trifft, so dass sich dem Samtgemeinderat in derRatssitzung am 18.12.2018 nur noch lediglich 2-3 Bewerber präsentieren werden.

Wie viele potenzielle Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten werden nach diesem Auswahlverfahren und der entsprechenden Ratssitzung wohl noch übrig bleiben?

De facto bestimmen also ganze sieben Personen über den nächsten Samtgemeindebürgermeister.

Aus gutem Grunde schreibt das niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz vor, dass Samtgemeindebürgermeister direkt vom Volk gewählt werden müssen. In derSamtgemeinde Apensen hingegen darf sich der neue Chef vorab ausgesucht werden.

Rechtlich befinden wir uns hier wohl in einer Grauzone.

Nach dem Verständnis der UWA sieht Demokratie - und vor allem Transparenz - jedoch anders aus.

Selbstverständlich ist auch der UWA bekannt, dass ein solches Verfahren, bei dem ein Aufsichtsrat neue Vorstände/Geschäftsführer einsetzen kann, in der freienWirtschaft durchaus gängige Praxis ist.

Nur hinkt ein solcher Vergleich, da bei Kapitalgesellschaften die Anteilseigner sowohl dem Vorstand, als auch einem Aufsichtsrat, jederzeit das Vertrauen entziehenkönnen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Apenser Bevölkerung bei der nächsten Wahlmöglichkeit von dieser Macht Gebrauch machen wird.

Wir sind die UWA. Wir sind Apensen. Wir sind Du!

Für eine bürgerfreundliche Samtgemeinde.

Weitere Informationen über die „Unabhängige Wählervereinigung SG Apensen“ finden Interessierte unter www.wir-sind-apensen.de .

Gerne laden wir Sie ein, mit uns in Kontakt zu treten. Unter stefan@wir-sind-apensen.de oder Telefonnummer 0171/5313073 freuen wir uns schon heute auf weitere Mitstreiter.

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


Peter Petersen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park