1670 Blumenzwiebeln bei Pflanzaktion der UWA in Apensen gesetzt

Bürgerinnen und Bürger treffen sich und tragen aktiv für Naturschutz bei

Apensen, den 21.11.2018

Am Sonntag, 11.11.2018 trafen sich naturverbundene Bürgerinnen und Bürger aus Apensen und Beckdorf vor dem Junkernhof, um gemeinsam 1.670 Frühlingszwiebeln zu pflanzen.

Durch diese Aktion soll gefährdeten Wildbienen und anderen Insekten im nächsten Frühjahr ein umfangreiches Blütenangebot mit passenden Nektarspendern geboten werden.

Begonnen wurde in diesem Jahr direkt vor dem Apenser Rathaus auf den Grünstreifen unter den Kirschenbäumen an der Buxtehuder Straße in Apensen, nachdem Edith Reigber einige botanische Tipps und Tricks zur Auswahl und zum Setzen von Zwiebeln gab.

Die Pflanz-Aktion wurde mit rund zwei Stunden angesetzt, jedoch waren aufgrund des fantastischen Einsatzes der Teilnehmerinnen und Teilnehmern alle Zwiebeln nach anderthalb Stunden gepflanzt, so dass anschließend der gemütliche Teil in der Wachtelburg beginnen konnte.

Bei Speis und Trank wurde geklönt und sich angeregt ausgetauscht.

 

Auch das Wetter spielte mit. Nach einem kurzen Nieselregen blieb es trocken, warm wurde den fleißigen Helfern beim Graben von alleine.

Die UWA plant auch im nächsten Jahr weitere Aktionen. Ziel der Aktionen ist neben der Unterstützung des Naturschutzes auch die Entwicklung einer Gemeinschaft innerhalb der Samtgemeinde. Menschen lernen sich kennen und erreichen gemeinsame Ziele.

 

Gerne nehmen wir auch Anregungen für Aktionen von Bewohnerinnen und Bewohnern der Samtgemeinde Apensen entgegen. Ideen können gerne jederzeit an stefan@wir-sind-apensen.de gesendet werden.

[Best_Wordpress_Gallery id="8" gal_title="2018-11: Pflanzaktion"]

Wir sind die UWA. Wir sind Apensen. Wir sind Du!

Für eine bürgerfreundliche Samtgemeinde.

 

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


Peter Petersen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park