Antrag auf Prüfung eines Mehrzweckgebäudes am kleinen Moor abgelehnt?!

Im gestrigen Planungsausschuss der Gemeinde Apensen wurde der Antrag der UWA vorgestellt.

-
Wir haben Euch hierzu bereits hier auf dem laufenden gehalten:
Neues Projekt in Sicht: Mehrzweckhalle und Dorfgemeinschaftshaus in Apensen
-

Erneut haben wir auf den Bedarf der Bürger und Schulen für eine weitere Sporthalle hingewiesen, erneut haben wir deutlich gemacht, dass ein Dorfgemeinschaftshaus etwas Gutes für die Gemeinde sei.

Zumal ein eventueller Lärmschutz (wir baten um eine Überprüfung, ob ein solches Konzept überhaupt machbar sei) die Lösung für das Baugebiet Kleines Moor wäre.


Natürlich gibt es offene Fragen bei so einem Vorhaben. Was für ein Dorfgemeinschaftshaus soll es sein, macht das wirtschaftlich Sinn, hat die Waldorfschule Interesse oder sogar eigene Pläne, wie soll man das finanzieren, steht die Fläche zum Verkauf etc…


Das sind alles Fragen, über die die UWA sich vorab Gedanken gemacht hat – und weiß, dass diese geklärt werden müssen.

Trotzdem halten wir es für sinnvoll, sich einmal mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ein solches Mega-Projekt ist sicher nicht innerhalb eines Jahres umzusetzen, doch auch eine langfristige Planung muss irgendwann beginnen.


In einem haushaltsschwachen Jahr wie diesem ein solches Projekt anzuschieben sei Irrsinn, so die CDU – und befürwortet im nächsten Tagesordnungspunkt die Ausgabe von 15.000 EURO für einen breiteren Zuweg zum Schützenhaus.

Falls es zum Begegnungsverkehr auf dem Zuweg zum Sanitärgebäude zwischen Rollatorfahrern komme, wäre ein breiterer und beleuchteter Weg sinnvoll. Wobei nicht berücksichtigt wurde, dass es bereits zwei barrierefreie Zuwege gibt und eine „Einbahnstraßen Regelung“ mühelos umzusetzen sei. Es gab zwei Stimmen dafür, eine dagegen und zwei Enthaltungen – somit ist die Zuwegung angenommen worden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der SPD und fragen uns, was die CDU davon abhält Lösungsvorschläge für das Kleine Moor überhaupt prüfen zu lassen.


Entschieden wird letzten Endes im Rat – wir sind gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


UWA Schreiber

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park