Die Flüchtlingssituation betrifft auch Apensen
crowd on protest against war on ukraine

Die Flüchtlingssituation in Deutschland wird sich bis Jahresende voraussichtlich deutlich verschärfen, wovor auch wir in der Samtgemeinde Apensen nicht die Augen verschließen können.

So hat der Landkreis Stade nach Schätzungen der Landesaufnahmebehörde Anfang Oktober angekündigt, dass zeitnah ca. 2000 weitere Geflüchtete im Landkreis Stade aufgenommen werden müssen. Schwerpunktmäßig handelt es sich hierbei um Ukrainer:innen, die vor dem nahenden Winter bei zerstörter Infrastruktur ihre Heimat verlassen. Aber auch Russen, die dem Regime Putin den Rücken kehren und nicht zuletzt Flüchtlinge aus Drittstaaten werden erwartet. Derzeit sind ca. 3400 Menschen im Landkreis untergebracht.

Da die Hilfesuchenden analog zur jeweiligen Einwohnerzahl auf die Kommunen verteilt werden, bedeutet das für uns ca. 100 zusätzliche Menschen, die in der Samtgemeinde untergebracht werden müssen.

Die derzeitigen Aufnahmekapazitäten sind weitgehend erschöpft. Deshalb wird die vorhandene Containeranlage hinter dem Rathaus um eine weitere Etage aufgestockt, wo ca. 25-30 Menschen untergebracht werden können. Diese Containeranlage wird für zunächst 1,5 Jahre gemietet, mit der Option auf Verlängerung. Die Kosten übernimmt der Landkreis. Parallel arbeiten wir an weiteren Unterbringungsmöglichkeiten, die derzeit aber noch nicht spruchreif sind.

In diesem Zusammenhang möchten auch wir uns einem Appell der Samtgemeinde an die Bürger:innen anschließen. Wir stehen alle gemeinsam vor einer ernsten und sehr herausfordernden Situation.

Daher bitten wir jede/n, der noch Wohnraum zur Verfügung stellen kann, sich im Rathaus zu melden. 

Es handelt sich um Menschen, die ihre Heimat aufgrund eines Krieges verlassen müssen, der ihnen von einem ausländischen Aggressor aufgezwungen wurde. Aus der Erfahrung zeigt sich, daß die allermeisten dieser Geflüchteten trotz der für sie schwierigen Situation absolut gewillt sind, sich schnellstmöglich zu integrieren und viele von ihnen hier zügig in Lohn und Brot kommen.

Die aktuelle Situation ist für alle verschärft, wie steht Ihr zu den aktuellen Geschehnissen? Wo wünscht Ihr Euch Unterstützung?

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


UWA Schreiber

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park