Die Samtgemeinde Apensen hat nun endlich einen Haushalt. Läuft nun alles?

Wir haben am 26.06.2022 berichtet, dass die Samtgemeinde keinen Haushaltsplan hinbekommt. Zu unserer Zufriedenheit, hat sich das nur innerhalb von vier Tagen geändert.

Die Samtgemeinde hat tatsächlich ihren Haushalt beschlossen.

In der Samtgemeinderatssitzung vom 30.06.22 hat sich die Politik endlich, quasi im letzten Moment, dazu durchringen können die Haushaltssatzung zu beschließen.

Der Kreisrat musste Druck aufbauen.

Der Erste Kreisrat des Landkreises hatte offenbar in einem Gespräch kurz vor der letzten regulären Samtgemeinderatssitzung des Halbjahres deutlich gemacht, dass eine weitere Verschiebung nicht tolerierbar wäre.

Zunächst einmal ist das eine gute Nachricht, da nun auch Investitionen, die über die Pflichtausgaben hinausgehen möglich wären.

Wenn es da nicht einen Haken gäbe.

Allerdings weist der Finanzplan immer noch ein Minus von annähernd 800.000 € aus, so dass nach kontroverser Diskussion eine Ausgabenbremse eingebaut wurde.

Jede zusätzliche Ausgabe über 1000 € muss explizit vom Samtgemeinderat freigegeben werden.

So tritt, wenn man denn so will, eine „vorläufige Haushaltsführung light“ in Kraft.

Ob es sich hierbei um eine sinnvolle Kostenkontrolle handelt oder um ein Bürokratiemonster, dass alle Beteiligten in den Wahnsinn treibt, bleibt abzuwarten.

Hoffentlich haben die Ratsleute die Größe dieser Regelung zu korrigieren, wenn festzustellen ist, dass sie nicht zielführend ist.

Wir sind jedenfalls froh, dass es nun einen Haushalt gibt und hoffen, dass der Haushalt für 2023 noch in diesem Jahr fertig wird.

Was erhofft Ihr euch für die zukünftige Haushaltsplanung?

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


UWA Schreiber

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park