Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
people sitting on green grass field

Schon im Juni des letzten Jahres haben wir euch von den Planungen eines Bürgerparks in Apensen berichtet. Lest hier. Dieser soll in unmittelbarer Nähe zum Jukuz, neben dem Schulsportplatz, auf einer Fläche von 5736 Quadratmetern realisiert werden. Da man nur für die Bürger etwas planen kann, wenn man weiß was diese wünschen, haben wir euch dazu aufgefordert, uns eure Ideen und Wünsche für die Gestaltung dieses Parks mitzuteilen.


Die Resonanz auf unseren Aufruf hat uns überrascht!


Es haben uns zahlreiche Einwohner geschrieben, wie sie sich einen Park für alle Bürger vorstellen und wie man diesen zentralen Platz zu einem Wohlfühlort für alle Generationen machen kann.

Hier eure Anregungen in Stichpunkten:
Spielgelegenheiten auch für kleine Kinder; zahlreiche Sitzgelegenheiten; Picknicktische; Schattenplätze (Bäume, Sonnensegel); Wasserspielplatz / Matschecke; Zierkirschen pflanzen; Trimm-Dich Geräte / Fitnessgeräte für alle Altersgruppen; Boule-Platz; Schachquadrat; Blumenwiese (insektenfreundliche Zonen); Insektenhotels / Nistkästen; Angebote für den Gleichgewichtssinn / Motorik; verschiedene Klettermöglichkeiten; Ruhezone; naturnahe Spielmöglichkeiten; Barrierefreiheit; öffentliche Toiletten und Rücksichtnahme auf die Anwohner.

Eure rege Beteiligung an unserem Aufruf und die vielfältigen Ideen zeigen uns die Notwendigkeit an einem Begegnungsort für Jung und Alt.


Wie ist der Stand der Planung?


In der Sitzung des Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschusses der Gemeinde am 26.04. wurde eine erste Entwurfsplanung vorgestellt. In dieser sind schon einige eurer Wünsche aufgegriffen worden. Dieser Entwurf ist aber noch nicht die endgültige Gestaltung, sondern nur ein Grundgerüst, wie ein Bürgerpark in Apensen aussehen kann.
Nähere Informationen zu der Vorstellung könnt ihr auf der Seite der Samtgemeinde Apensen im Sitzungskalender finden, wenn ihr die Sitzung vom 26.04. anklickt.


Wie geht es jetzt weiter?


Wie es von der Verwaltung und auch von uns gewünscht wurde, gibt es für die weitere Gestaltung und Planung eine Bürgerbeteiligung. Jeder interessierte Bürger wird dazu aufgerufen, sich mit seinen Wünschen und Ideen einzubringen und sich über den aktuellen Stand zu informieren.
Wichtig dabei ist, dass möglichst Viele an dieser Bürgerbeteiligung mitmachen. Damit sich Alle von unserem Bürgerpark angesprochen fühlen, brauchen wir Anregungen aus sämtlichen Altersgruppen, da jede ihre eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen von einem Wohlfühlort hat.
Die Bürgerbeteiligung findet am Donnerstag, den 22.06. im Jukuz statt. Von 15 bis 18Uhr werden Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen erwartet, von 18 bis 20Uhr können sich dann die Erwachsenen informieren und bei der weiteren Planung einbringen.

https://www.apensen.de/portal/meldungen/projekt-buergerpark-apensen-buergerbeteiligung-906001830-20410.html?rubrik=906000001


Ihr habt schon gezeigt, dass euer Interesse an dem Bürgerpark sehr groß ist. Deshalb kommt vorbei und macht die Bürgerbeteiligung zu einer Erfolgsgeschichte.


Nutzt die Möglichkeit und macht mit euren Ideen und eurem Einsatz den Bürgerpark zu eurem Park!

Melde Dich zu unserem Newsletter an, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!


UWA Schreiber

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Letzte Beiträge

Kino im Park
Am kommenden Sonntag, den 03.09., findet in Apensen auf der Fläche unseres geplanten Bürgerparks die Open-Air Veranstaltung "Kino im Park" statt. Unser Ratsmitglied Frederik Martens hatte die Idee zu diesem Event, welches er privat geplant und in kurzer Zeit mit viel Engagement ins Leben gerufen hat. Über regionale Sponsoren konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Unter […]
people sitting on green grass field
Der Bürgerpark Apensen. Von Bürgern, für Bürger.
Im Juni letzten Jahres berichteten wir über den geplanten Bürgerpark in Apensen. Viele Ideen wurden eingereicht und ein erster Entwurf präsentiert. Jetzt folgt die Bürgerbeteiligung am 22.06. Kommt vorbei und gestaltet den Park mit euren Ideen!
city road traffic man
Stadtradeln 2023. Wir waren dabei!
Das Stadtradeln in Apensen endete am 25.05. UWA-Team radelte 1952 km, vermied 316,2 kg CO2 und entdeckte neue Orte. Insgesamt wurden 8188 km von 44 Teilnehmern gesammelt. Große Beteiligung, aber Potenzial für mehr. UWA plant Teilnahme im nächsten Jahr.
Kino im Park